Die büronerds Test-Richtlinien

Die büronerds Test-Richtlinien

Technik macht Spaß!

Die büronerds lieben Technik. Deswegen liegt ein Schwerpunkt dieses Blogs auch auf dem Testen von Gadgets und technischen Geräten wie Kopfhörern, Computerzubehör oder nützlichen Accessoires für Laptop, Smartphone und Co.. Weil wir so sehr auf Technik stehen, kaufen wir die meisten unserer Test-Geräte selbst und ihr könnt fast sicher sein, dass wir die getesteten Spielzeug auch selbst im Alltag nutzen.

Transparenz ist wichtig!

In jedem Fall könnt ihr davon ausgehen, dass wir euch unsere ehrliche Meinung über ein Produkt sagen. Ganz egal, ob uns das Testgerät von einem Hersteller zur Verfügung gestellt wurde, oder nicht! Wir machen auch kein Geheimnis aus dieser Unterstützung: Wenn uns ein Unternehmen eines seiner Produkte zum testen zur Verfügung gestellt hat, weisen wir deutlich am Ende des Test-Berichts darauf hin!

Wir haben kein Test-Labor eingerichtet und arbeiten auch nicht streng wissenschaftlich. Wir sind nicht mit einem Fachmagazin zu vergleichen, sondern eher mit technik-begeisterten Anwendern, die euch sagen, was sie an einem Produkt cool finden – und was nicht! Trotzdem versuchen wir natürlich, zumindest unsere eigenen Test-Ergebnisse so vergleichbar wie möglich zu machen. Aus diesem Grund haben wir sowohl für Technik-Tests als auch für App-Tests klare Test-Dimensionen definiert, die allen Reviews zugrunde liegen. Vergeben werden jeweils 1-5 Sterne, jede Dimension fließt mit gleichem Gewicht in die Gesamtbewertung ein.

Das testen wir bei Technik!

Verpackung
Unboxing macht Spaß! Uns zumindest 🙂 Deswegen achten wir bei unseren Test-Produkten auch darauf, ob die Verpackung hochwertig, frustfrei und praktisch gemacht ist.
Verarbeitung
Wie fühlt sich das Gerät an? Wie riecht es? Hier geht es um das berühmte und berüchtigte Look & Feel eines Produkts. Wenn ihr schon mal ein iPad Air 2 in der Hand gehabt habt, wisst ihr was wir meinen 🙂
Ausstattung
Was bekommt ihr sonst noch so für euer Geld – außer dem Produkt selbst?
Technik
Hier geht es im Prinzip darum, wie das Gerät die Aufgaben erledigt, für die es da ist. Welche Features verspricht der Hersteller? Werden die Versprechen gehalten?
Usability
Die Technik eines Geräts kann grundsätzlich hervorragend funktionieren. Deswegen muss es aber noch lange nicht hervorragend zu bedienen sein. Der Teufel steckt hier im Detail bzw. der Handhabung in alltäglichen Situationen, auf die wir in dieser Test-Dimension genau achten.
Style-Faktor
Klarer Fall – diese Dimension ist komplett subjektiv. Aber wenn ihr unserem Geschmack vertraut, sagt euch diese Punktzahl, ob ihr mit dem getesteten Teil positiv oder negativ auffallt 🙂
Nerd-Faktor
Auch der Nerd-Faktor ist natürlich ausschließlich auf den Mist des Testers gewachsen. Ihr könnt euch aber sicher sein: Wenn ein Produkt hier eine hohe Punktzahl bekommt, ist es schon nerdy. Google Glass zum Beispiel. Klare 5 Sterne in dieser Dimension 😉
Preis-Leistung
Altbekannt. Was kostet´s? Was bekommt ihr für euer Geld? Ist das gerechtfertigt?

Das testen wir bei Apps!

Wir bereiten gerade unseren ersten Apps-Test vor. Mehr dazu hier in Kürze!

Eine Übersicht über alle unsere Tests findest du in unserer Test-Datenbank >>>